Angela und Frank sind spontan an diesem Abend eingesprungen und haben über ihre viermonatige Reise in Südamerika berichtet.
Anfang Januar haben wir bei Frost und Schneesturm unser Wohnmobil, ein MAN LKW, in den Hafen in Hamburg gefahren. Dort wurde er auf ein RoRo Schiff verladen. Wir haben ihn auf die lange Reise nach Buenos Aires, Argentinien geschickt. Vier Wochen später sind wir von Frankfurt nach Buenos Aires geflogen. Wir mussten uns noch etwas gedulden. Das Schiff war leider noch unterwegs. Wir nutzten die Zeit in Buenos Aires um eine Reportage über den Tango Argentino zu drehen.
Bild 1. Frank beim Tango tanzen
Als wir endlich unser Fahrzeug in Empfang nehmen konnten ging es von Buenos Aires nach Uruguay. Dieses kleinste spanisch sprechende Land wurde ausgiebig erkundet.
Bild 2. Auto (zum Film abspielen hier oder auf Bild klicken)
Das war daher auch unser erster Film des Abends: „El Paisito – Das Land – Teil 1“. Der Film zeigt einen Teil der Sehenswürdigkeiten in Uruguay und gibt einen Eindruck über unser Leben im MAN Wohnmobil.
Unsere Reise führte uns dann in den Norden von Argentinien. Es wurde sehr heiß. Wir hatten Temperaturen, die jeden Tag über 30 Grad lagen. In der kleinen Stadt Mercedes hatten wir das Glück ein Dorffest besuchen zu können. Hier kam die Landbevölkerung der umliegenden Estanzias (Bauernhöfe) zusammen und zeigte uns den Umgang mit Pferden. Das war das Thema des nächsten Filmes, den wir an diesem Abend zeigten: „Fiesta Gaucha“.
Bild 3. Rodeo (zum Film abspielen hier oder auf Bild klicken)
Sehr lange haben wir uns anschließend in dem zweitgrößten Sumpfgebiet der Welt, der Esteros Iberá, aufgehalten, um einen Film über die Landschaft und die Tierwelt zu drehen.
Bild 4. Ibera (zum Film abspielen hier oder auf Bild klicken)
Wer die Filme verpasst hat, kann sie alle auf unserem Youtube Kanal „angela-and-frank“ ansehen.
Die Reise führte uns anschließend in das Dreiländereck Argentinien, Brasilien und Paraguay. Natürlich waren dort die Wasserfälle von Iguazu unser Ziel. Von dort aus ging es weiter nach Paraguay und schlussendlich nach Brasilien, ins Mato Grosso del Sul. Aber der Filmabend war viel zu kurz, um alle Reiseeindrücke zu schildern. Auch warten noch viele Stunden Filmmaterial auf eine finale Bearbeitung zu Hause. Die ersten vier Monate unserer Reise vergingen wie im Fluge vorbei. Die nächste Reise steht bereits in den Startlöchern. Unser Auto parkt momentan in Uruguay. Im November geht es weiter, dieses Mal gen Süden, nach Feuerland und dann nach Chile.
Welche Filmausrüstung können wir auf Reisen empfehlen? Wir hatten hauptsächlich eine Sony Alpha 7 IV, mit einem 25-200mm f2,8 von Tamron, im Einsatz. In der Stadt tauschten wir das Objektiv gegen ein 16-35mm f4 Sony aus. Zusätzlich kam noch eine GoPro 10 und eine Drohne DJI Mavic2 zoom zum Einsatz. Wobei die GoPro 10 uns sehr viel Ärger mit Überhitzung und Abstürze bereitete. Auch war die Schwachlichtleistung sehr schlecht. Wir werden die GoPro deshalb auf der nächsten Reise gegen eine Osmo Pocket 3 ersetzen. Alle Aufnahmen entstanden mit 50 fps und in 4K. Die Wiedergabe erfolgt allerdings nur in FHD.
Frank Melchert – 06/2024
Text/Bilder: Frank Melchert
Besuchen Sie doch auch unseren YouTube – Kanal – ‚Angela and Frank‘ – Filme aus aller Welt (klick)