Filmschau des Ludwigsburger Filmclub e.V. im Rahmen der „Leuchtenden Traumpfade“
Der Ludwigsburger Filmclub e.V. (LFC) lädt am 30. November 2024 ab 17:30 Uhr zu einer abwechslungsreichen und offenen Filmschau in die Orangerie des Blühenden Barock ein. Die über 20 verschiedenen kurzweiligen Filmtitel geben Einblick in das vielseitige Filmschaffen des Vereins.
Gezeigt werden Filme mit lokalen und regionalen Themen. Dazu gehören unter anderem eine Reportage über die Arbeit des Schiffsmodellbau-Clubs Ludwigsburg e.V., Die Aufnahmen entstanden im Schlosspark und in der Werkstatt des SLB. Die Venezianischen Messe 2022 mit ihrer Farbenpracht ist ebenso Thema, wie der Aufbau des Riesenrads City-Star im Jahr 2022. Drehorte einiger weiterer Filmbeiträge sind das Schloss Favorite, oder die ehemalige Porzellanmanufaktur.
Auch Geschichten aus der Region stehen im Fokus. So erzählt „Jasmin“ die Geschichte einer ehemaligen Fußballerin, die im Marathonlaufen ihre neue Leidenschaft gefunden hat, während der Film „UNESCO Kulturerbe“ eine beeindruckende Reportage über den Markgröninger Schäferlauf zeigt. Der Eröffnungsfilm ist das kleine Filmkunstwerk „Fontane allegre“, dieser Film arbeitet mit Verfremdungen von Bildinhalten die im Takt der Musik geschnitten montiert sind, somit entsteht eine Symbiose zwischen Musik und Film. Dieser Film war aus vielerlei Sicht bei der Premiere seiner Zeit voraus und ist heute noch genauso frisch wie damals. Beim BDFA Bundesfilmfestival wurde dieser Film mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Das Kurzfilmprogramm des Filmclubs zeigt nicht nur die Vielfalt des Filmschaffens innerhalb des Vereins, sondern auch herausragende Produktionen, die bei nationalen und internationalen Wettbewerben prämiert wurden. So läuft im Programm der 1-Minutenfilm ‚Ausfahrt freihalten‘, dieser Film wurde in 2017 beim World-Moviecup mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. ‚300 Jahre Schloss Ludwigsburg‘ errang bei den BDFA-Bundesfilmfestspielen eine Silbermedaille, auch ‚Tanzen aus Leidenschaft‘, eine Reportage über die Latein-Formation des TCL wurde einst auf Bundesfilmfestspielen mit ‚Silber‘ ausgezeichnet. Das Programm zeigt nicht nur Spitzenproduktionen, sondern auch Filme aus der Breite der Mitgliederarbeit des LFC.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Orangerie zu besuchen, die Filme des LFC zu genießen und sich mit den anwesenden Filmautoren auszutauschen.
Hier finden Sie das Filmprogramm und die Aufführungszeiten der Filme: