Am 19. Mai 2026 stand der Filmclub ganz im Zeichen der Kunst. Unser Mitglied Siegfried Zittinger wurde – für viele Besucher überraschend –als Künstler der Bildenden Kunst vorgestellt.
Den Auftakt machte der Film „Vernissage 1. Kunstausstellung Ludwigsburg-Oßweil im Oktober 2022“, aufgenommen und geschnitten von Reza Shakory. Fünf Künstler und fünf Künstlerinnen präsentierten dort mehr als 100 Werke. Der Film zeigte zunächst einen Überblick über die Ausstellungsräume und ließ anschließend die beteiligten Kunstschaffenden in Interviews zu Wort kommen. Sie berichteten über ihre Motive und ihre Begeisterung für die Malerei. Besonders beeindruckte die gelungene, dynamische Kameraführung mit dem Gimbal.
Mit „Traumzeit“ zeigte Siegi anschließend seine AV-Show mit Bildern der Ausstellung KUNSTWERK in Eberdingen-Nußdorf. Im Mittelpunkt standen Werke indigener australischer Aborigines, deren charakteristische Technik der sogenannten Dot Paintings vorgestellt wurde.
Es folgte die von Klaus Menzer aufgenommene und geschnittene Dokumentation „Vernissage zur 2. Kunstausstellung des Bürgervereins Oßweil“.
Zum Abschluss präsentierte Klaus Menzer seinen Film „Besuch im Atelier ‚Z‘“. Darin begleitet er Siegfried Zittinger bei der Arbeit an seinem Bild „Höllenhund“, das im Gartenatelier entstand.
Das Gemälde erzählt die Geschichte eines Hundes, der drei Familien überfällt und anschließend aus dem rechten Bildrand flüchtet. Ruhig und konzentriert beobachtet die Kamera den Künstler während des Malprozesses. Klaus Menzer erläuterte, dass er dabei mit einer handgeführten Kamera und Schulterstütze gearbeitet habe.
Siegi selbst meinte dazu schmunzelnd: „Es ist schon interessant, sich selbst beim Malen zu sehen!“ Für das Bild ließ er sich von den Werken australischer Aborigines inspirieren.
Waltraut Kruse