Home / Blog Reportage MRV

Blog Reportage MRV


23.10.2021


Am Schluss das „Abrudern“
Eine Saison beim Marbacher Ruderverein von 1920 e.V. geht zu Ende, und die Boote werden von nun an im Winter weniger gefahren. Einen Eisbrecher haben sie nicht, aber dafür gleich 6 neue Ein- und Zweisitzer, die es zu taufen galt.

Wir vom Filmclub haben erneut interessante Welten kennen gelernt, wobei wir unser Hobby pflegen konnten. Dafür danken wir dem MRV-Vorstand und vielen, vielen MRV-Mitgliedern am Ufer und auf dem Neckar.
Volker, 23.10.2021


05.10.2021


ACHTUNG, hier filmt der LFC
Gleich vorweg möchten wir uns bei dem „Marbacher Ruderverein von 1920 e.V.“ (MRV) ganz herzlich bedanken. Tolle Leute bei immer guter Laune und für unsere Wünsche offen. So macht unser Hobby viel, viel Spaß.
Und wir bedanken uns bei Petrus oder wer auch für das Filmwetter zuständig war. Zwischen Aufbau zur Regatta am Freitag und Regattaende am Sonntag Spätnachmittag zumeist richtig Sonne und erst am letzten Abend erste Tropfen.
Eigentlich wollten wir Teams bilden, bestehend aus Kamera, Ton und Redaktion (Reporter). Aber es hat trotzdem geklappt, weil Ehefrauen mit ganz viel Geduld daneben und dahinter standen.
So gelangen dann Aufnahmen unserer gesteckten Ziele, die als Protagonisten vorbestimmten Ruderer zu interviewen. Es galt, kleine Lebensgeschichten vom und im Ruderverein zu erfahren.
Und das alles soll den MRV-Film beleben. Bis das soweit ist, muss viel geschnitten werden.
Volker, 5.10.2021


02. + 03.10.2021


Das Regatta-Wochenende 2./3. Oktober

Es wirkte wie ein fröhliches, unbefangenes Happening. Bedenken wegen Corona wurden bei der freundlichen Einlasskontrolle mit 3G-Nachweis und Luca-App entkräftet; alle Beteiligten konnten einen warmen, sonnigen Spätsommer-Samstag und einen etwas frischen Frühherbst-Sonntag genießen.

Vorbereitung und organisatorische Durchführung der Regatta waren professionell, die „Betriebsunterbrechungen“ durch Personenschifffahrt und Container-Frachtschiffe wirkten wie geplante Pausen, als gehörten sie zum Rahmenprogramm.

Der LFC war wieder mit mehreren Kameras dabei, filmte am Start, am Ziel, an der Strecke und auf dem Wasser.  Gefilmt wurden die Ruderer, die vielen Helfer und Helferinnen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement – wie überall – solche Veranstaltungen erst möglich machen. Viel O-Ton ist dabei, Interviews mit Verantwortlichen, Mitschnitte bei Durchsagen und Abstimmungen und viel Sound aus dem Hintergrund.

Waltraut,  4.10.2021


Und hier noch ein paar Bilder vom Tag…

Bilder: Waltraut Kruse + Volker Drittel


25.09.2021


Wir sind gerne am Ball, wenn Ereignisse anstehen. In einer Woche wird die Regatta starten. Ein weiterer Schritt der Vorbereitungen ist im Gange.

Volker, 25.09.2021


23.09.2021


Eine neue Zeit nach Corona, und schon ist der LFC unterwegs!
Bereits 2020 hatten wir mit dem „Marbacher Ruderverein von 1920 e.V.“ – MRV- Kontakt aufgenommen, um in einem Film über deren Freizeitaktivitäten zu berichten. Sogar die Begleitung ihrer 100-Jahrfeier war angedacht. Doch dann kam der Shutdown. Man kennt es.
Nun, im Spätsommer 2021 der nächste Versuch und eine andere Begleitung soll nunmehr erfolgen. Eine Ruderregatta steht an. Ausrichter ist der MRV.
Bereits nach den ersten Probeaufnahmen spinnt sich ein neuer roter Faden, der speziell die MRV-Mitglieder in den Focus nehmen soll. Dazu möchten wir 3 oder 4 Protagonisten bei ihren Aktivitäten in Szene setzen und auch Hintergrundgeschichten dazu erfahren. Solch‘ Berichterstattung entspricht der modernen Form eines Videos.

Wie, was, wann?

Bereits abgedreht: Geländebesichtigung, Boote aufladen für die Landesregatta in Bad Waldsee.
Anstehend: Arbeitstag, Vorbereitungen zur Regatta und dann 2 Tage fleißig drehen.
Ausstehend: Ergänzungen durch Statements und ‘mal sehen, was sonst noch geschieht.
Volker, 23.09.2021

Und hier noch ein paar Bilder vom Tag…

Bilder: Reza Shakory


11.09.2021


Wieder findet sich Hobby zu Hobby.
Es war zuletzt der Modellboot-Verein und nun, eine Nummer größer, sind es die Ruderer. Beide haben mit Wasser zu tun; dieses Mal auf dem Neckar bei Marbach.
Die Filmer vom LFC sind wieder vor Ort.
Es soll Stück für Stück ein Film über den „Marbacher Ruderverein von 1920 e.V.“ entstehen.
Zwischen Alltag und Highlight darf in unserem Film am Ende berichtet, erzählt und gezeigt werden, was interessant und wichtig ist.
Volker, 11.09.2021

Im Film zu sehen ist der Einstieg.

Und hier noch ein paar Bilder vom Tag…

 Bilder: Klaus Menzer


 

Top