Endlich Tonprobleme lösen

Wer seine Filme nicht nur privat , sondern auch öffentlich zeigen will, wie in Filmclubs oder zum Beispiel auf Vorträgen, sollte bei der Vertonung einige Punkte beherzigen. Was genau? Wenn Sie Ihren Film von Platte / Stick oder DVD/BluRay ausspielen, kontrollieren Sie den Filmton immer über eine Stereo–Anlage mit entsprechenden Lautsprechern. Eine Endkontrolle über die PC-Lautsprecher allein r...
weiter lesen

Wir üben die Interviewtechnik

Auch Hobby-Filmer schauen Fernsehen. Man erlebt es: Das tägliche Brot von aktuellen Berichten sind Statements und Interviews kompetenter oder sonst interessanter Leute. Klar doch! Das ist ja einfach, könnte man denken. Ist es das? Nun, so einfach, wie es aussieht ist es nicht wirklich. Da sind Interviewpartner ohne Sachkenntnis. Da sind Schwätzer oder stumme Fische und zurückhaltende Fremd...
weiter lesen

Eine kurze Geschichte eines Filmprojektes mit Happy-End

Erinnert sich von Euch noch jemand daran? Siegfried Zittinger hat mit 2 Filmern 2009 einen schönen Film über die Friedenskirche gemacht: „Zeitklang“. Elf Jahre später nun fallen zwei Kirchenleuten ein, dass dieser Film für ihre Friedenskirche ein einzigartiges Dokument sei und einen würdigen Platz finden sollte. Anlass war auch die bundes- und landesweite Ausschreibung zum Tag des Denkmals per ...
weiter lesen

Das historische Rathaus in Ludwigsburg-Eglosheim

wenn Kameraleute vom LFC als Team unterwegs sind, so werden Regeln aufgestellt und umgesetzt. Einschließlich Corona. Aber so funktionierte das bei diesem Projekt nicht. Vielmehr wurden wir im Sommer vom Historischen Verein Eglosheim gefragt, ob es eventuell möglich wäre, dass wir einen Film über ein renoviertes kleines Rathaus aus dem 17. Jahrhundert drehen könnten. Wir haben zugesagt und es nich...
weiter lesen

Wiederaufnahme unseres Clubprogramms

im Oktober2020 Liebe Clubmitglieder, nun ist es leider wieder soweit. Wir dürfen uns bis auf Weiteres nicht mehr von offizieller Seite im Clubheim treffen. Immerhin haben wir einige Präsenz-Clubabende und unsere Jahreshauptversammlung abhalten können. Der Vorteil unseres Hobbys ist jedoch, dass wir uns telefonisch austauschen, über Skype treffen oder an unseren Filmprojekten zuhause wei...
weiter lesen

Last News

Wovon ich schon lange geträumt hatte, ist durch die unglücklichen Umstände der Pandemie erfüllt worden: Filmwettbewerbe online! Mehrere große Bundes Film Wettbewerbe fanden statt, mit Jury, aber ohne lange Anreisen, Hotelbuchungen, Aufenthalte und Heimreisen. Natürlich fehlten die persönlichen Begegnungen mit lieben Freunden, Austausch mit Fachsimpeleien und Wetten – welche Filme machen das Re...
weiter lesen

Projekt Lumberjack Big Band

Manchmal könnte man meinen, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Da meldet sich eine Dame, nennen wir sie Waltraut: Ja, sie habe unsere Homepage ausführlich studiert und es könnte sein, dass sie ihr altes Hobby, das Filmen, wiederaufleben lassen möchte. Und ganz schnell haben wir sie eingeladen, uns und unsere Clubabende kennen zu lernen. So geschehen im alten Jahr und nach einer Reise vo...
weiter lesen

Große Resonanz auf YouTube und Facebook

Tom Krug, sein Markenzeichen sind sehr präzise und gekonnt gestaltete Musik- und Tanzfilme, präsentiert uns wieder zwei Produktionen, die in enger Partnerschaft mit der Lumberjack BigBand entstanden sind. Für das Projekt konnte Tom die Kameraleute - Volker Drittel, Horst Geyer, Waltraut Kruse gewinnen, natürlich war er ebenfalls bei allen Aufnahmen ganz vorne mit dabei. Aber wie wir wissen, di...
weiter lesen

…wieder vorne dabei!

...vor einer Woche begannen die Mehrkamera-Aufnahmen mit der Probe zum Konzert der Lumberjack-Bigband in einer Schule in Göppingen. Eine neue „Lumberjack“ sollte an den Start gehen, so die Aussage von Alexander Eisele, dem Chef der rund 20 Musiker und 1 Musikerin. Ein Teaser möge entstehen, den unser Tom dann schneiden wird, wenn alle 8 Kameras auf der Timeline liegen. Bilder von der Probe ...
weiter lesen

Hobby mit Hobby

Alles begann vor knapp einem Jahr mit einer Idee von Klaus. Sein Vorschlag war, wir könnten doch einen Film über das Hobby "Schiffsmodellbauer" drehen. Da gäbe es ja in Ludwigsburg solch einen Verein. Und ja, die Homepage gab uns Aufschluss. Ganz bald besuchte Volker diesen in deren Vereinswerkstatt als Kennenlernbegegnung und es lief  positiv. So sehr, dass wir bereits 4 Wochen später den...
weiter lesen