Home / Allgemein / …wieder vorne dabei!

…wieder vorne dabei!

…vor einer Woche begannen die Mehrkamera-Aufnahmen mit der Probe zum Konzert der Lumberjack-Bigband in einer Schule in Göppingen. Eine neue „Lumberjack“ sollte an den Start gehen, so die Aussage von Alexander Eisele, dem Chef der rund 20 Musiker und 1 Musikerin.

Ein Teaser möge entstehen, den unser Tom dann schneiden wird, wenn alle 8 Kameras auf der Timeline liegen.

Bilder von der Probe

Der Konzertabend war dann eine Woche später, am 29.2.2020 in Eislingen. Eine wirklich schöne Festhalle haben sie dort, mit großer Bühne für 550 Zuschauer. Sie war 2x ausverkauft!

Und wir haben uns also rundum verteilt: Bediente und unbediente Kameras; Tom an K1 vom hinteren Saalende; Volker mit K2 von oben aus dem Regieraum; Waltraut K3 und Horst K4 rechts und links versteckt in den Vorhängen und Prospekten, genannt „Gassenschal“. Eng war es trotzdem. Der „Schusswinkel“ war nicht ganz perfekt.

Und weitere 4 unbediente Kameras waren an Stellen, wo es interessant sein dürfte. Beispiel: Das  Schlagzeug von schräg hinten – über die Schulter geschaut.

Von den 26 Titeln, verteilt über den Abend, waren allerdings oder zum Glück nur 8 auf der Liste wichtig. So war der Wunsch von Alexander.

Da wir ja so viel Erfahrung haben (immerhin!) gab es für uns Kameraleute wieder bestimmte Aufgaben: Der Blick aus dem Regieraum ohne Scheibe war ideal, um den Star Tom Gaebel per langer Brennweite aufzunehmen; immer konzentriert ihm hinterher filmen und nicht viel Halbtotale, weil das ja andere machen. So lässt es sich arbeiten.

Bilder vom Konzert

Auch den anderen Schaffenden im Saal gilt unser Dank, denn mehr Kooperation brauchten wir nicht. Alles war erlaubt, solange keine Fluchtwege verstellt waren und rauchen tun wir auch nicht. Aber das kennen wir schon von den vorherigen Konzerten.

Es hat Spaß gemacht. Das Ergebnis wird in wenigen Wochen vorliegen. Wir bleiben gespannt.

Übrigens, ein Making Of entsteht auch! Es ist erleben in unserer Filmwerkstatt.

Volker Drittel, 1.3.2020

Top