Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 19.03.2024

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 19.03.2024

Filmvortrag Naturpark Schwäbisch- Fränkischer Wald

Filme von Frank Lauter, Schw. Hall, sind ein MUSS! Der in Kreisen bundesdeutscher Filmautoren ( BDFA )  renommierte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter  Filmemacher bietet mit seinen filmischen Werken Filmkost vom Feinsten! Wiederholt schon war der Autor zu Gast beim Ludwigsburger Filmclub.

Am  Clubabend, 19. März 24 präsentierte der Autor „ Naturschätze im  Schwäbisch – Fränkischen Wald“. Dieses Schutzgebiet wurde 1979 gegründet und umfasst 1270 Quadratkilometer.  In aktuellster  Technik zeigte Lauter eindrucksvolle Aufnahmen dieser vielfältigen Kulturlandschaft, sowie Flora und Fauna im Wechsel der Jahreszeiten. Prägende Landschaftsräume wie Streuobstwiesen, typische Tierarten wie den Feuersalamander, den Eisvogel sowie die Wasseramsel, aber auch den vom Aussterben bedrohten europäischen Laubfrosch.

Der Film hatte eine Laufzeit von rund 45 Minuten.

Mit ehrlichem Beifall, gepaart mit Respekt vor Können und Ausdauer dankten die Anwesenden Frank Lauter für dieses filmische Erlebnis!

Eine intensive Diskussion und Erläuterungen des Autoren zu seinem Film schloss sich an.

Neben dem zeitlichen Aufwand  – von 2018 – 2023 –  sowie Können und Geduld bedarf es für solch gezeigte Szenen auch der entsprechenden technischen  Ausrüstung.

Als Aufnahme-Kameras wurden die SONY FS5, die SONY A7S3 und zwei GOPRO’s eingesetzt. Ebenso kamen Spezial – Optiken SIGMA 150  – 600 und SONY 200 – 600, das SONY 24 – 70 mm, ein MACRO 105 mm, sowie  ein Laowa 2:1 Macro Sondenobjektiv zum Einsatz. Für Luftaufnahmen flog eine DJI Phantom4 pro, für die natürlich eine Drehgenehmigung des RGP Freiburg vorlag!

Als „Bonbons“ verteilte Frank Lauter noch 2 weitere Filme „Do ben i dahoim“ und „Ein Dorf wird braun“.

Für soviel Film und Gesprächsstoff reichten die üblichen 2 Club-Stunden natürlich nicht aus und die Uhr ging deutlich auf 22 Uhr zu!
Clubleiter Reza Shakory bedankte sich für Mitglieder und Gäste bei Filmfreund Frank Lauter und übergab ein kleines Dankeschön!  

ZIT

Top