Home / Allgemein / Projekt Lumberjack Big Band

Projekt Lumberjack Big Band

Manchmal könnte man meinen, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Da meldet sich eine Dame, nennen wir sie Waltraut: Ja, sie habe unsere Homepage ausführlich studiert und es könnte sein, dass sie ihr altes Hobby, das Filmen, wiederaufleben lassen möchte.

Und ganz schnell haben wir sie eingeladen, uns und unsere Clubabende kennen zu lernen. So geschehen im alten Jahr und nach einer Reise von ihr, direkt umgesetzt im Februar 2020.

Schnell stellte sich heraus: Kamera hat sie und schneiden tut sie auch schon. Sogar gerne.

Und da wir trotz fortgeschrittener Altersstruktur hellwach sind, steht fest: Waltraut möchten wir gerne im Club als neues Mitglied sehen!

Nun haben wir neben den regulären Clubabenden auch noch unsere Filmwerkstatt. Eine lockere Runde, in der beispielsweise technische Fragen und gemeinsame Projekte thematisiert werden.

Bereits mehrfach von uns durchgezogene Projekte sind Konzertaufnahmen: Vom Quartett mit Solistin bis hin zur Bigband. Unser Tom ist Kontaktmann zur Lumberjack Big Band aus Göppingen und es ergab sich die Frage, ob wir wieder einmal ein neues Konzert mitschneiden wollten!?

Ja, und Kameraleute waren alsbald gefunden. Schneiden würde Tom und die Arbeit drum herum macht er auch. Was also wäre für Waltraut möglich?

Neue Mitglieder soll man an die Hand nehmen und an unserem Hobby umgehend teilhaben lassen, so ist die Meinung von Volker aus dem Vorstand.

Nachdem die Kameraleute gewisse Erfahrung mitbringen sollten, und das tun sie, blieb die Aufgabe „Making Of“ als Angebot an Waltraut. Ob das wohl gelingt? Eine ernste Frage von ihr! Nicht vergessen war mein: „Wir nehmen Dich an die Hand“. Mitkommen, schauen, lernen und erkennen. Was soll schon schief gehen? Volker wird Pate.

Der fertige Film ist das Making Of unserer Arbeit am Set. Das zeigt, wie wir eine Probe des Orchesters und auch ein Interview aufgenommen haben. Freilich, es war nicht Waltraut allein, die den Text und Kommentar geliefert hat. Muss ja nicht, denn dazu ist der Club ein Team. Wohl aber gelang der Schnitt nach wiederholtem Versenden und Aufnehmen von Korrekturvorschlägen. per WeTransfer oder WeSendit.  Ein Treffen direkt am PC wurde von Corona leider verhindert.

Schaut selbst das „Erstlingswerk“ von Waltraut an. Wir sind jedenfalls zufrieden.

Nachmacher und neue Mitmacher sind genauso herzlich willkommen.

Volker Drittel, April 2020

Top