Home / Allgemein / Last News

Last News

Wovon ich schon lange geträumt hatte, ist durch die unglücklichen Umstände der Pandemie erfüllt worden:

Filmwettbewerbe online! Mehrere große Bundes Film Wettbewerbe fanden statt, mit Jury, aber ohne lange Anreisen, Hotelbuchungen, Aufenthalte und Heimreisen. Natürlich fehlten die persönlichen Begegnungen mit lieben Freunden, Austausch mit Fachsimpeleien und Wetten – welche Filme machen das Rennen? – und mit gemütlichem Beisammensein.

Wer hat von uns einige Filme von den Wettbewerben online angeschaut? Ja, es war etwas ungewohnt. Aber wenn schon eine gewisse Übung besteht im Umgang mit den Fernseh- Mediatheken, dann war es machbar.

Mir war es möglich und ich habe wählen können. Einige kannte ich schon von den Landes Filmfestivals. Ich habe online eher wenige angeschaut, aber schon solche, bei denen schon der Titel mich angesprochen hat.

Und schön war natürlich, dass Ludwigsburger Filmclubleute mit ihren Filmen dabei waren:
Frank Melchert mit 3 Filmen: „Essaouira“, „Alter Glaube in neuer Heimat“  und „ Clubabend“. Und mit dem letzten Film ist er auch weiter gemeldet worden zur nächsten DAFF in Erfurt.

Unser Klaus Menzer hat eine Bronzemedaille für seinen Film „Mercado Ver-o-peso“ erhalten.

Ja, aber das ist nicht alles! Der Ludwigsburger Filmclub ist aktiv trotz Ausgangs- und Versammlungsverbot!

Auf unserer Homepage sammeln sich schon eine ganze Reihe kurzer, sehenswerter Filme.

Und eine unermüdliche Gruppe von 8 – 10 Leuten trifft sich jeden Dienstag Abend zum Skypen. Nicht falsch verstehen, nicht zum Skatspielen – kleiner Scherz von mir.

Dort sehen und hören wir einander, tauschen uns aus, geben Tipps – und wollen gemeinsam ein Filmprojekt angehen!!

So, das war’s in Kürze.

Eure Heidemarie Ritter

Top