Home / Allgemein / Eine kurze Geschichte eines Filmprojektes mit Happy-End

Eine kurze Geschichte eines Filmprojektes mit Happy-End

Erinnert sich von Euch noch jemand daran? Siegfried Zittinger hat mit 2 Filmern 2009 einen schönen Film über die Friedenskirche gemacht: „Zeitklang“.

Elf Jahre später nun fallen zwei Kirchenleuten ein, dass dieser Film für ihre Friedenskirche ein einzigartiges Dokument sei und einen würdigen Platz finden sollte. Anlass war auch die bundes- und landesweite Ausschreibung zum Tag des Denkmals per Internetdarstellung. Nur war der Film mit 16 Minuten Laufzeit zu lang.

So kam die Anfrage zum LFC und ich sagte zu, weil sonst in dieser Zeit niemand zur Verfügung stand.

Aber bald begann ich zu ahnen, dass dies große Herausforderungen an meinen PC, mein Magix- Schnitt Programm und mich in dieser Pandemiezeit sein würden.

Folgende Probleme tauchten auf: Siegis avi-Datei gelangte erst mit Klaus‘ Konvertierungs-Hilfe auf meine Timeline. Da konnte ich es mit Hilfe meiner Auftraggeber kürzen.

Das originale Musikstück war aber für 6 Minuten zu lang und es fand sich kein ansässiger Kirchenmusiker, dafür eine Neue zu komponieren.

Wir suchten und ich fand im Internet bei musicfox tatsächlich eine gemafreie Bach Interpretation einer toccata – Fuge. Sie sollte etwa 80 € kosten, was meine Auftraggeber nach einer ersten Anhörung gerne übernahmen.

Nach dem ersten Schnitt mit dieser Musik renderte ich das Projekt, schickte es zur Ansicht – und den Auftraggebern gefiel es, aber mir nicht. Da gab es immer wieder Artefakte, Klötzchen zu sehen.

Beim Club-Skypen kamen Klaus und Ralf zu dem Schluss, dass ich den Film mit „Davinci Resolve“ schneiden sollte, ein englischsprachiges, kostenloses und leistungsstarkes Schnittprogramm.

Und das funktionierte! Zwei Tage arbeitete ich mich mit einigen Tutorials und meinen Englischkenntnissen in das Programm ein. Zum Glück konnte ich mehrmals Klaus bei meinen PC-Problemen und Ralph beim Schnittprogramm zu Rate ziehen – auch per teamviewer. Der fertige Film wurde jetzt von den Kirchenleuten freudig angenommen und auf deren HP gestellt.

Hier der Link zum fertigen Film (klicken)

Die LUDWIGSBURGER KREISZEITUNG berichtet in zwei Berichten zum Thema hier:

Link – klicken          und          Link – klicken

Heidemarie Ritter 9/2020

Top