Home / Allgemein / Zusammenarbeit auf neuem Weg

Zusammenarbeit auf neuem Weg

Symbolbild eines FTP-Client

Unser Web-Master Klaus Menzer hat es vorgeschlagen: Lasst uns einen Server in der Cloud oder wo auch immer einrichten, um Dateien zu sammeln und austauschen zu können.

Die Idee ist einleuchtend, denn wozu gibt es ftp-Server, wenn sie zudem bezahlbar sind?

Wir waren bereits dabei, Gemeinschaftsprojekte auszuloben. Es fing damit an, Material zum Projekt „Blaue Stunde“ aufzunehmen und auf dem Server zu sammeln. Jeder der Mitmacher kann inzwischen auf das Material der Kollegen zugreifen.

Zum zweiten Projekt namens „Benzingespräche“ lieferten bereits 7 von uns Filmern ihr Material. Damit hat man ein Füllhorn von Möglichkeiten.

Und ganz aktuell liegen jetzt die Aufnahmen zur Venezianischen Messe in Ludwigsburg dort. 6 Kameraleute sind an drei Tagen unterwegs gewesen zu unterschiedlichen Tageszeiten und Orten. Es wäre ein unzumutbare Mammutaufgabe gewesen, dies alleine stemmen zu wollen oder zu müssen.

Die Aufgabenteilung hat bei freier Terminwahl zu wunderbaren Aufnahmen aller Ereignisse geführt und diese können nun von allen an der Kameraarbeit beteiligten und unbeteiligten zum Schnitt verwendet werden.
Eins noch, der Transfer großer Dateien ist hinfällig. Wir stellen alle Dateien der jeweiligen Projekte auf den Server und das reicht schon für den Zugriff für alle interessierten Clubmitglieder.

Die Zugangsdaten können wir weiterhin gerne von Klaus bekommen.

14.11.2022, Volker Drittel

 

Top