Home / Allgemein / Die Ladies

Die Ladies

Durch den Kontakt zu den A-Cappella Ladies, bei denen auch meine Frau Cathérine Swirsky Mitglied ist, bin ich immer mal wieder als Videographer für den Chor unterwegs. 2020 kam dann die Anfrage: „Wäre es möglich, einen Image-Film zur Anwerbung neuer Mitglieder zu realisieren“? Leider hat dann Corona zugeschlagen, verbunden mit allen Einschränkungen – und das Ganze war erstmal auf Eis gelegt. Anfang 2021 erfolgte ein Neustart mit Ideensammlung, um Zielrichtung, Zielgruppe und Inhalte zu definieren. Herzstück des Videos ist, dass sich einzelne Chormitglieder in Interviews äußern, um den Zuschauer direkt anzusprechen. Der Film sollte auch nicht zu lang werden, geplant waren etwa fünf Minuten. Einige gute Ideen wurden verworfen; sie waren entweder zu aufwändig oder qualitativ nicht gut zu realisieren, passten nicht ins Konzept oder waren aufgrund der Corona Situation nicht umsetzbar, wie zum Beispiel Chorproben mit Maskenpflicht. So haben wir Material aufgenommen, gesammelt und überlegt, was man daraus machen kann. Das Ganze habe ich als One-Man-Show gefilmt und den Ton separat mit einem digitalen Recorder aufgezeichnet. Die größte Schwierigkeit war, die Videosequenzen zu kürzen, ohne die „Message“ so zu verändern, dass man sie nicht mehr versteht. Für die Interviews bekamen die Protagonisten vorher zwei bis drei Fragen, die sie dann vor der Kamera beantworten sollten. Mit „Trockenübungen“ wurden sie vorbereitet, aber es war fast wie bei Loriot. Eine gute Antwort wurde nie genau in der Form reproduziert wie bei der Übung, oder es wurde dann zu viel ausgeschmückt und ergänzt. Kurze knackige Statements, die schnell auf den Punkt kommen, sind für Ungeübte eine große Herausforderung, insbesondere die Reproduzierbarkeit: „So, das war schon sehr gut, und jetzt nochmal das 

Gleiche mit Kamera“ ….so ging das nicht…. . Der Imagefilm ist schließlich doch sehr ansprechend geworden, die Schwierigkeiten sieht man nicht. Der Audioteil wurde dann noch sehr aufwändig, da einmal der O-Ton genommen und ein andermal getrennt aufgezeichnet wurde. Da ich keinen Timecode trigger habe, musste er manuell mit dem Bild synchronisiert werden. Das Ergebnis wurde bei einem Filmabend im Ludwigsburger Filmclub gezeigt, besprochen und mit Tipps und Hinweisen versehen.

Ralf und Cathérine Swirsky

Wer sind die A-Cappella Ladies?
Im März 2007 fanden sich einige musikbegeisterte Frauen zusammen, um das gemeinsame a-cappella Singen im Barbershop-Stil auszuprobieren. Schon im Frühjahr 2008 traten sie das erste Mal bei Meisterschaften an; seitdem sind sie jedesmal dabei und haben sich stetig verbessert.

Und zu sehen ist der Film hier – „Komm zu uns“ (klick)

Top