Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 23.05.2023

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 23.05.2023

Ein Autorenabend mit Meisterfilmer Josef Pettinger war angesagt. Wer seine Filme kennt, reservierte sich gerne diesen Filmclubtermin. Entsprechend gut besucht war dann auch dieser Clubabend. Clubleiter Reza Shakory begrüßte herzlich Marta und Josef Pettinger aus Göppingen. Der Autor, bis vor ca. einem Jahr noch Mitglied beim Filmclub Dettingen, ist seit dessen Auflösung nunmehr Einzelmitglied im BDFA. Josef Pettinger betreibt sein Hobby Film schon seit „ Urzeiten“ , von SUPER 8 über 16 mm , DV Mini bis zur heutigen aktuellen Digital- Technik HQ. Seine Themenpalette ist breit gestreut von Tauchgängen zu Wracks im Bodensee, Kunstfliegerei, Höhlenforschung, Naturbeobachtungen, Theater – und Schauspielkunst, Porträts und Reisefilmen. Zahlreiche Prämierungen auf nationalen und internationalen Filmwettbewerben sind Beweise seines Könnens. Der Gastautor wählte für den LFC 5 Filme aus seinem umfangreichen Archiv.

„DIE FARBEN EINES JAHRES“
17 Minuten eintauchen in die Flora der Schw. Alb. Mit unglaublicher Liebe und Engagement führte er uns durch Wiesen und Wälder seiner Heimat. Herrliche Großaufnahmen seltener Pflanzen und Blumen, die wir Laien gar nicht kannten. Und dass in unserer nahen Umgebung eine solche Vielfach noch möglich ist, trotzt Umweltschäden!  Weit über ein Jahr sammelte der Autor die Szenen für diesen bezaubernden Film. Dem aufrichtigen Beifall folgte eine ausgiebige Diskussion.

 

 

„VIERBEINIGE LANDSCHAFTSPFLEGER“
Mit diesem Film ging es gleich weiter durch die heimatlichen Gefilde der Schw. Alb. Wir lernten die nachhaltige Pflege der Wiesen mit ihren Wachholderbüschen durch Ziegenherden kennen. Diese Tiere sorgen u.a. dafür, daß sich der Wachholder nicht zu sehr ausbreitet und das Gleichgewicht der Pflanzenwelt stört.

 

 

 

„STATIONEN EINER NILKREUZFAHRT“
Man war gespannt, kennt man doch genug Reisedoku’s aus dem TV! Auch hier zeigte Autor Pettinger wieder seine filmische Handschrift. Beobachtungen von Wasservögeln, felsigen Untiefen, das Bordleben, Nil- Schleusen  hin bis zu den Höhepunkten des Hatscheput- Tempels- Karnak – Luxor und das Tal der Könige. Eindrucksvolle Szenerien der Tempel, Säulengänge, Statuen und Pharaonengräber. Der Autor verstand es, die Architektur der Bauten meist ohne die zahlreichen „störenden“ Besucher einzufangen. Untermalt mit unaufdringlicher Musik und einem erklärenden Kommentar. Intensiv widmete sich der Kameramann den vielen Steinreliefs, Kapitellen, Figuren und den Grabmalereien. Altertümliches langweilig? Keine Spur!

 

„DER AUFTRAG“
Fast jede Stadt hat ihr „Original“, für Göppingen war es der selbsternannte Prediger und Prophet  Erich Stark. Ein Filmthema, das sicher nicht jedem liegt. Pettinger verstand es immer schon, mit Menschen „ ab der Norm“ respektvoll umzugehen, was er in mehreren Filmporträts schon bewiesen hat.  In diesem Beitrag begleitet er mit der Kamera hautnah den Akteur, der jeden Tag zig Kilometer eine Strasse entlang läuft, behängt mit Bauch – und Rückenplakat, in beiden Händen Tragtüten mit Wasserflaschen. Ohne Scheu agiert Erich Stark vor der Kamera und vertritt seine Thesen. Dieser Film entstand um das Jahr 1995.

 

 

 

„SAN FRANCISCO“
Zum Abschluss durfte es noch etwas „Erbauliches“ sein. Josef Pettinger bot einen vier – minütigen Musikclip über o.g. Stadt. In schnellen Schnitten, taktgenau zur Musik, vermittelte er dem Betrachter seine Sicht von Frisco. Erfrischend, ein gelungener Abschluss!

 

Natürlich reichte bei solch reichhaltigem Programm die vorgesehene Zeit bis 21 Uhr nicht aus, so dass man gerne „überzog“.
Clubpräses Reza Shakory überreichte abschließend ein Geschenk, dankte für den Besuch und sprach die Hoffnung nach einem weiteren Besuch aus.

ZIT

Top