Home / Allgemein / Markgröningen – Stadtrundgang mit Friederike –

Markgröningen – Stadtrundgang mit Friederike –

Am 26.05.2023 haben sich gegen 18:00 Uhr bei schönstem Frühsommer-Wetter zahlreiche LFC-Mitglieder, teilweise mit Partner*Innen auf dem Marktplatz in Markgröningen zu einem äußerst informativen Stadtrundgang mit Friederike eingefunden. Friederike erzählte von ihrem kargen Leben mit ihrem Mann, dem Nachtwächter. Wir erhielten Einblicke in das arme, kinderreiche Leben der damaligen Zeit. Das alte Grüningen mit seiner Zehntscheuer und die Kelter waren weitere Stationen in Friederikes Erzählungen. Ihre lebhaften und plastischen Schilderungen ließen wirklich erahnen wie der Klatsch und Tratsch im Badehaus die Runde machte. Eine Besonderheit Markgröningens ist wohl, dass eine tote Katze das Haus vor Unheil beschützt. So auch die Kirche, die wir zum Abschluss des Stadtrundgangs besuchten.
Die Turmbesteigung war gewürzt, mit eindrucksvollen Geschichten vom Türmer und seiner Frau, ja dass etliche Kinder der Türmers-Familie in den kalten Wintern regelrecht erfroren sind. Der wunderbare Rundblick ins abendliche Strohgäu bildeten den Abschluss eines rund rum gelungen Stadtrundgangs. Der Dank an Friederike war sehr herzlich.

Ja natürlich, es wurden auch Filmaufnahmen gemacht. Alle Filmer sind eingeladen ihre Aufnahmen auf die LFC-Cloud hoch zuladen, so dass mit dem gesamten Material individuelle Filme gestaltet werden können.

Bilderreigen zum Stadtrundgang mit Friederike in Markgrönigen (Bilder: Reza Shakory + Klaus Menzer).

Top