Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 05.09.2023

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 05.09.2023

 Dienstag, 5. Sept 23. Nach herrlichen Sommertagen nimmt der LFC wieder Fahrt auf.
Wir starten gleich mit einem absoluten Highlight, die „Bergmänner“ aus dem Kinzigtal.
Genauer; Bergit und Jürgen Bergmann sind mit ihrem Filmprogramm beim LFC zu Gast.
Wir sind voller Erwartungen.

Wie doch die Zeit vergeht… 2019 gestaltete das renommierte Filmerpaar zuletzt bei uns einen Filmabend. Der Filmreigen begann mit „HERBST“ (im Kinzigtal), ein achtminütiger Genuss in herbstlichen Bildern. Sieh, das Schöne liegt so nah… man muss es nur sehen!

Unter dem Titel „BATTERT“ zeigten Bergmanns uns zwei eher unbekannte Felsformationen bei Baden-Baden über die Burgruine und die dortige Vogelwelt.

Mit „SCHLEIERKANTE“ erhielten wir einen Einblick in Kletterkunst in senkrechten Felsen. Respekt!

Anschließend der Kurzfilm „BARTGEIER IN DEN PYRENÄEN“, der uns diese riesigen Vögel in phantastischen Großaufnahmen näher brachte.

Mit der Drohne ging hoch hinauf in die „BARDENAS REALES (Navarra) eine surreale Naturstudie, kaum bekannt, da auch militärisches Sperrgebiet.
Weckte bei mir Assoziationen zu Salvatore Dali dem spanischen Maler.

Ein filmischer Leckerbissen bot uns „MACROKOSMOS“, der uns heimische Wiesen in Augenhöhe Fauna und Flora erleben lies. Übrigens auch ein prämierter Naturfilm der Bergmanns!

Und wieder „Seevögel“ eingefangen an den Steilküsten Schottland, Film Nr. 8 als Schlusspunkt „DER TANZ DER KNUTTS“.
Riesige Schwärme dieser Vögel machen Zwischenstopp in den Lagunen von Südostengland ihrem Flug in ihre Winterquartiere. Nur zu bestimmten (Ge-)Zeiten kann man dieses Naturphänomen beobachten. Exzellente Kameraführung. Szenen, wie sie nur mit einer entsprechenden Filmausrüstung machbar sind, galt übrigens für alle Filme. Neben Herzblut und Können gehört halt auch ein bisschen Taschengeld dazu.

Alle Filme wurden besprochen und mit herzlichem Beifall bedacht. Bergit und Jürgen Bergmann vermittelten uns Einblicke in ihr Filmschaffen und ihr technisches Equipment.
Clubleiter Reza Shakory bedankte sich für alle Anwesenden und lud das Filmerpaar zu einem anschließenden Essen ein!

Der Abend war für alle LFC’ler ein Genuss! Schade, dass einige Mitglieder verhindert oder noch im Urlaub weilten. Sie haben richtig was versäumt!

ZIT

 

 

 

 

 

 

 

 

Top