Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 19.09.2023

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 19.09.2023

Eine junge Filmproduktion zu Gast beim LFC

Keiner unserer Clubabende gleicht dem anderen, was am 19.9.2023 wieder bewiesen wurde!

Und dass bei uns immer Interesse an Neuheiten besteht, wurde auch deutlich.

Alle Welt arbeitet mit dem Handy und das ohne Rücksicht auf Gestaltung oder jeglichen Inhalt. Die Jugend ist da sorglos und filmt hochkant. Was uns „alten Filmern“ weh tut. Ich stelle mir vor, Kino hochkant!?

Zu Gast war ein jüngerer Filmemacher, der von Videoproduktionen lebt… Und so muss er sich auf seine Zielgruppe konzentrieren. Die wiederum betrachtet alles oder eben fast alles im Hochkantformat. Andererseits, sie stellen Videos her; keine Filme!

Eine innere Unruhe kam bei mir auf, als ein ansprechendes Video in Querformat gezeigt wurde, alles gut. Dann sahen wir dasselbe Video umformatiert zu Hochkant. Nun, das war es eben. Nicht unsere bzw. meine Überzeugung.

Ganz anders seine Vorstellung der mitgebrachten Kameras. Von der schweren Profikamera über die leichtere Gimbal- bis zur schnellen Handkamera. Daneben eine absolut überzeugende Lampe. Besser beschrieben als weiches Kugel-Licht. Selbstredend mit LED-Technik und mit Farbanpassung; Helligkeit sowieso.

Wir erfuhren die Vorgehensweise bei den Dreharbeiten.

Schlussendlich sehr spannend die ausgeführten Liveübertragungen, die wir als Beispiel sehen konnten. Ein Denkanstoß für uns vom LFC.

Wieder war der Abend nicht umsonst.

Vielen Dank an Oskar Funke von der Onkel Lina GbR aus Heidelberg.

Top