Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 26.09.2023

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 26.09.2023

Einmal um die ganze Welt …

Wer träumt nicht von einem solchen Unternehmen?
Rita und Freddy Reck haben ihren Lebenstraum verwirklicht und mit ihrem Mobilhome „Moula- Moula“ in 8 Jahren unseren Planeten umrundet. Einen filmischen Ausschnitt dieser Weltreise zeigte das Filmerpaar nun in unserem Filmclub. Seit ich Freddy kenne – und das sind jetzt schon über 45 Jahre – verfolgte er konsequent dieses Ziel. Von vielen oft belächelt, belehrte er letztlich alle Zweifler.

Freddy „erlernte“ das Filmhandwerk beim Ludwigsburger Filmclub. Schon bald erwarb er sich mit seinen Naturfilmen den Ruf eines Könners. Zahlreiche Auszeichnungen auf nationalen und internationalen Filmwettbewerben geben Zeugnis. Und er machte sein Hobby zum Beruf. Aber zurück: Wir starten in der trostlosen Mojave – Wüste und sind schlagartig in LAS VEGAS. Eine faszinierende Stadt, vor allem nachts mit ihren unzähligen „ Licht- und Wasserspielen“ und Vergnügungsstätten. Lebendig eingefangen – ein optischer Genuss!

Weiter geht’s auf der legendären Route 66 – Biker – Shooter – Western Kulissen. Bei idealem Filmwetter erreichen die Globetrotter den Grand Canyon, eine überwältigende Landschaft. Im uns aus unzähligen Westernfilmen bekannten  Monument Valley stehen wir vor dieser natürlichen Filmkulisse. Schon x-mal im TV gesehen – die Formationen und Schlitzschluchten des Antelop Canyon – aber noch nie in dieser Schönheit und Nähe.

Filmautor Freddy nimmt uns mit auf Erkundung der fantastischen  Sandsteinformationen mit ihren einmaligen Farben und Formen. Kein Weg ist ihm zu steil um ungewöhnliche Blickwinkel einzufangen. Für mich war diese Szenerie die eindruckvollste des Filmes! Es ist schon ein Privileg, das beste Filmlicht abwarten zu können, für Pauschalreisende undenkbar. Auch der Bryce Canyon begeistert mit seinen bizarren Felstürmen in orangefarbenen Tönen. Nächste Station: Yellowstone – Nationalpark; Sinterterrassen und heiße Quellen, auch die Tierwelt kommt nicht zu kurz.

Gleich „nebenan“ Kanada – Williams Lake, wo die Recks eine dreitägige Rodeo Show mit der Kamera einfangen. Hier zeigen Cowboys und Reitkünstler wie lange sie sich auf dem Rücken eines sich wild aufbäumenden Pferdes oder Stieres halten können – meistens unter 10 Sekunden. Durchaus amüsant, aber nicht nachahmenswert! Alaska – Bären – Lachse und Wildnis. Gespenstisch verfallene Goldgräberminen . Sehr eindrucksvoll das Quellgebiet eines Flusses, das die Lachse mit letzter Kraft zum Laichen erreichen – um dann zu sterben. Scharen hungriger Möwen fallen über die noch zuckenden Fische her…

Clubmitglieder und zahlreiche Besucher zollten aufrichtigen Beifall  für diesen Filmabend. Clubleiter Reza Shakory und Klaus Menzer bedankten sich bei den „ Recks“ mit einem Geschenkkorb voller italienischer Spezialitäten.

ZIT

 

 

 

 

Top