Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 17.10.2023

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 17.10.2023

Doris & Cord von Restdorff, Karlsruhe, mit ihrem Filmprogramm zu Gast

Schon der Name dieser Autoren versprach ein hochwertiges und interessantes Filmprogramm. Entsprechend gut war auch der Besuch dieses Clubabends. 7 Filme, ausschließlich Reisedokumentationen, waren angesagt. Nach der Eröffnung mit einem Trailer folgte

„ Die Enepa – Begegnung mit Indianern im Süden Venezuelas“
In einem Dorf beobachten wir Leben und Arbeiten der Indigenen. Aus einem dicken Baumstamm entsteht eine Art Kessel, in dem Bier gebraut wird.

„Immer unter Zugzwang“
Wandernomaden im Tschad haben keinen festen Wohnsitz. Sie ziehen mit ihrem gesamten Haushalt, Zelten, Kind und Kegel, ihren Ziegen und Dromedaren zur nächsten Weide. Alles, auch die Jungtiere, die eine solch strapaziöse Wanderung noch nicht durchstehen, werden auf Dromedaren kunstgerecht verladen. Es sind faszinierende Szenen, sehr behutsam beobachtet.

„ Marquesas – Zauber der Südsee“
Ja, genau so stellen wir uns die Südsee vor. Palmen, einsame, kristallklare Strände, schöne Menschen. Die Mädchen und Frauen geschmückt mit Blumenkränzen im Haar. Die Männer, oft am ganzen Körper tätowiert, laut brüllend, trommelnd und Stärke demonstrierend. Der Film beleuchtet das religiöse Leben der Insulaner, die mit Inbrunst ihren Gottesdiensten beiwohnen. Trotzdem blieben die Statuen der alten Götter überall erhalten. Selten habe ich eine solch faszinierende Fotografie erlebt!

„Apatani – Ein Wandel setzt ein“Dieser Film entführt uns zur Volksgruppe der Atapani – irgendwo in Richtung Nepal und Kaschmir.In einem Dorf erleben wir das noch traditionelle Leben der vorwiegend Älteren, während der Nachwuchs die Schulbänke drückt. Der ganze Stolz ist ein Computer. Interessant, die Frauen verzieren ihre Nasenflügel mit runden Knöpfen.

„Avenir femme“
Im afrikanischen Kamerun lernen und arbeiten Frauen als Schneiderinnen. So können sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Es sind fröhliche Menschen, die sich zwanglos und ohne Scheu dem Kameramann öffnen. Ein dreiminütiger sehr positiver Film.

„Falkland – fast vergessen im Südatlantik“
Was weiß der gemeine Europäer über diese Inselgruppe? Da war doch mal ein Krieg zwischen England und Argentinien, beide Länder beanspruchten die Besitzrechte für sich. Falkland blieb Teil des Commenwealth. Die einsamen Inseln bieten Seevögeln, Pinguinen Lebensraum und Brutmöglichkeiten, eingebettet in endemischer Flora. Dem Filmerpaar gelingen Aufnahmen von unglaublicher Dichte, offensichtlich haben die Tiere wenig Scheu vor  Menschen. Und ein gutes Tele hilft allemal dabei.

„ Norwegen, der Süden – eine Rundfahrt mit dem Auto“
Selten einen solch liebevoll und informativ gestalteten Norwegen – Film gesehen. Ausführlich zeigen uns die Restdorff‘s Landschaft – grandiose Wasserfälle – idyllische Dörfchen und Stabkirchen. Und natürlich Seevögel und Markttreiben in Stavanger. Und das bei herrlichen Filmlicht.

Offensichtlich haben die Restdorff’s einen guten Draht zum Wettergott, denn alle Filme genossen diesen Vorzug. Leuchtende Farben trugen zum Genuss der Filme bei ! 
Alle Filme wurden besprochen, die excellente Kameraführung und die das Bild unterstützenden Filmtexte hervorgehoben.

Mit herzlichem Beifall bedankten sich die „Sehleute“ bei Doris & Cord von Restdorff für den interessanten Filmabend.
Vorsitzender Reza Shakory und Schatzmeister Klaus Menzer überreichten für den LFC einen Geschenkkorb mit italienischen Spezialitäten.

Text: ZIT / Fotos: R. Shakory + S. Zittinger

Top