Home / Allgemein / Rückblick auf LFC-CA Dienstag 21.11.2023

Rückblick auf LFC-CA Dienstag 21.11.2023

KoFA Kornwestheimer Filmamateure mit ihrem Filmprogramm zu Gast beim LFC.

Wer erinnert sich noch… nach rund 56 Jahren?
Die Kornwestheimer Filmamateure waren schon in den 60er Jahren Pioniere des Schmalfilmens, eine namhafte Truppe und … wen wundert’s, Paten bei der Gründung des Ludwigsburger Filmclubs im Jahre 1967.
Seit dieser Zeit besteht eine freundschaftliche Verbindung zwischen  beiden Filmclubs!

Die Corona- Welle hat den Austausch nachbarschaftlicher Besuche natürlich beeinträchtigt, was aber am jetzigen Clubabend nachgeholt wurde! Die neunköpfige KoFA – Delegation ließ ein interessantes Filmprogramm erhoffen.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste und LFC–Mitglieder durch Clubleiter Reza Shakory ging es gleich zur „Sache“.

Elmar Maurus begann mit „Der unbesiegbare Sommer“ ein sechsminütiger Rückblick auf die vergangene Jahreszeit – engagiert fotografiert.

Vom gleichen Autoren „Der Schriftsteller und seine Geschichte“  eine Bildmontage über den russischen Schriftsteller Leo Tolstoi. Sehr harmonisch gestaltete Fotos und Grafiken, genial ergänzt durch Karikaturen seines Clubkollegen Carellos.

„Tante Anna und ein Schloss“ behandelte ein sehr bewegendes Familienthema. Mit viel Einfühlungsvermögen und noch mehr Recherchen in verschiedenen Archiven erzählt Elmar Maurus vom kurzen Leben seiner Tante Anna, die in Grafeneck von den Nazi’s getötete wurde. Ein Film, der berührte und unter die Haut ging!

„Pistenrettung im Skigebiet der Silvretta Nova“ eine Dokumentation des KoFA-Clubleiters Jürgen Kläger eröffnete Einblicke in die Arbeit der „Bergretter“ im Winter. Der Autor immer hart am Geschehen, die Zuschauer schauen den Rettungsteams über die Schulter.

Ein weiterer Beitrag „Emotionen Baiersbronn“ vom gleichen Autoren zeigte in herrlichen Aufnahmen Flora und Fauna rund um den bekannten Schwarzwaldort.

In Memoriam des erst kürzlich verstorbenen KoFA–Mitgliedes Peter Dehoust präsentierte Jörg Ruckteschler – Ehrenpräsident der KoFA – den Film „Der kleine König“, den Zaunkönig – ein äußerst scheuer und flinker Geselle. Mit unglaublicher Geduld fing Peter Dehoust Umfeld und Leben des kleinen Vögelchens ein. Dieser Film wurde bei verschiedenen Filmfestivals mit ersten Preisen bedacht.

Dann gings in die Ferne… Dieter Krebs nahm uns auf eine mehrtägige Trekkingtour auf „Banks / Peninsula“ mit. Neuseeland, wie man es kaum kennt, abseits der Sightseeing-Points. Sehr engagiert eingefangen, gelungene Bildkompositionen, ruhige Schwenks, erläuternder Kommentar. Eine Reise wert, wenn’s nur nicht soweit wäre.

Als Zugabe zeigte Karl Maiterth einen Besuch in Siebenbürgen/Transsilvanien „Zwischen arm und reich“. Durch seine Kontakte durfte der Autor in die „Häuschen“ der armen Landbevölkerung reinschauen. Alles unvorstellbar einfach aber sauber. vor allem bunt. Dann die Gegensätze in der Stadt – protzig zur Schau gestellter Reichtum, palastartige Villen, gut geschützt durch schmiedeeiserne Gitter, von denen nur eines bestimmt mehr kostete , als die ärmliche Behausung eines Landbauern.

Allen Autoren wurde ehrlicher Beifall zuteil, wobei auch Zeit für  Besprechungen der Filme eingeräumt wurde.

LFC Clubchef Reza Shakory bedankte sich abschließend  bei den Kornwestheimer Freunden.

Alles in allem ein gelungener Clubabend!

Text & Bild – ZIT

Top